Montag, 21. März 2022

Leisböhler Seemöven mit neuem Schwung


Leisböhler Seemöven haben Vorstand gewählt

Endlich wieder proben und auftreten, wenn Corona es erlaubt, neue Sänger gewinnen und einen neuen Chorleiter finden: Das haben sich die Leisböhler Seemöven für dieses Jahr vorgenommen. Vorsitzender Friedrich Müller gab bei der Mitgliederversammlung einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Ende 2019 hatte der Chor noch sechs Auftritte, dann kamen Absagen auf Absagen: Alle Veranstaltungen wurden wegen der Pandemie gestrichen. Singen in geschlossenen Räumen war hochgefährlich, was bedeutete: keine Auftritte, keine Proben. Chorproben über Zoom waren kein wirklicher Ersatz. Im Sommer 2020 Proben mit Abstand im Freien auf der Rennbahntribüne, im Herbst folgte der Umzug in den Saal Löwer. Aber bald stiegen die Corona-Zahlen so stark an, dass nicht mehr geprobt werden konnte. Motivationsschub für die Seemöven war der „Wellerman“: Im Januar 2021 eroberte ein schottischer Postbote mit dem Shanty „Wellerman“ die Charts. Eine Gruppe des Chors stieg wieder in die Zoom-Proben ein: „Banks of the Ohio“, und „Let the people sing“ stehen heute auf Youtube. Im Sommer ging es wieder zum Proben auf die Tribüne der Rennbahn, im Herbst in den Saal Löwer, bis steigende Corona-Zahlen alles abwürgten. Ein kleines Sommerfest, eine Spendenaktion für Flutopfer, Mitsingen bei „Deutschland singt“ und ein Weihnachtsessen – ohne Gesang – waren kleine Höhepunkte. Nun sehen die Seemöven wieder optimistischer in die Zukunft.
|rhp/guh

Der neue Vorstand

Vorsitzender: Friedrich Müller, 2. Vorsitzender: Bernhard Alt, Kassenwart: Gerhard Jochum, Schriftführer: Walter Metzler, Pressewart: Friedrich Müller, Notenwart: Bruno Müller, Chorleiter: Erhard Günther, Beisitzer: Hajo Cörper, Gerhard Heitz, Christian Mayer, Axel Stuhlfauth.